Dienstag, 11. Mai 2010

Google-Tools, Nr. 2 und 3

...und wieder einmal heisse ich euch willkommen in meinem Blog (heisst es IN meinem Blog, oder BEI meinem Blog... oder AN meinem Blog...???)

Heute möchte ich euch zwei weitere Google-Tools vorstellen.

Das eine Tool ist das Keyword-Tool. Darauf möchte ich nicht näher eingehen. Es dient Unternehmen dazu, Informationen über verschiedene Suchanfragen abzurufen und vor allem herauszufinden, wie stark der Wettbewerb bei bestimmten Anfragen ist. Am besten probiert ihr's einfach mal aus.

Das meiner Meinung nach mächtigste und interessanteste Tool von Google ist der DoubleClick AdPlanner. Dieses Tool stellt dem Betrachter unzählige Informationen über eine bestimmte Webseite zur Verfügung (nur nicht über Google-Seiten ;-)). Anhand der allseitsbekannten Seite Wikipedia möchte ich euch das Tool nun etwas näher bringen.
Wir starten mit der Eingabe von "wikipedia.org" und wählen als Land "Switzerland". Nun werden automatisch alle Daten der Schweiz mit dem aller Länder verglichen.
Beginnen wir mit der ersten Box links auf dem Bildschirm. Dort finden wir einige Informationen über die Webseite, wie beispielsweise die sagenhafte Zahl von 7,1 Billionen Seitenaufrufe weltweit. Betrachten wir die Zahl der durchschnittlichen Besuche der Webseite pro Person, sehen wir, dass die Schweizer etwas häufiger zurück auf Wikipedia gehen als dies weltweit der Fall ist. Allerdings bleiben sowohl die Schweizer wie auch der Durchschnitt der Weltbevölkerung satte acht Minuten auf der Webseite.
Nun wenden wir uns dem unteren Bereich zu. Dazu möchte ich zuerst noch anmerken, dass es mir ein absolutes Rätel ist, wie Google diese Informationen erhält - und ehrlich gesagt macht mir das teilweise auch etwas Angst. Aber hey, das ist wohl der Preis, den wir bezahlen, wenn wir uns mithilfe von Google den Alltag vereinfachen und uns manchmal zu sorglos im Internet austoben... Auf jeden Fall konnte mir auch ein Google-Mitarbeiter nicht wirklich erklären, wie die Daten zustande kommen. Aber nun wollen wir uns die Sache mal anschauen.
Die erste Grafik ist noch nicht ganz so spektakulär, zeigt sie uns doch "bloss", wie gross der Anteil Männer und Frauen ist, die die Seite besuchen. Das 2/3 Männer sind, kann ich irgendwie nicht so glauben... Villeicht liegt der Wert so hoch, weil die Grafik sich auf die Besucher weltweit bezieht. Für die Schweiz würde die Grafik wohl etwas ausgeglichener aussehen. Die nächste Grafik zeigt den Bildungstand der Besucher. Die Grafik zeigt deutlich, dass sich vor allem weniger gut ausgebildete Personen an Wikipedia wenden. Dies wiederspiegelt sich auch in gewissen Masse am durchschnittlichen Einkommen (die Grafik unten rechts).

Nun ich glaube, ihr habt das System nun verstanden. Bevor ihr jetzt alles glaubt, was ihr beim AdPlanner-Tool seht, möchte ich euch zu einem gewissen Mass an Skepsis aufrufen. Gemäss Tool haben beispielsweise 18% der Besucher von unisg.ch keinen Schulabschluss und der grösste Teil der Besucher ist zwischen 35 und 44 Jahren alt... Irgendwie halte ich das nicht für so plausibel!

Fürs rein wissenschaftliche arbeiten sind die Google-Tools wohl eher ungeeignet. Auch wenn ich mir sicher bin, dass Google weitaus bessere Zahlen hätte, diese aber nicht veröffentlichen will. Trotzdem erhält man mit den vorgestellten Tools eine brauchbare Grundide, wie/wer/was/wo... und das "warum" kann man sich jas selber überlegen.

So, das wärs wieder für den Moment. In meinem letzten Post werde ich auf die meiner Meinung nach allerbeste und beeindruckensten Webseite überhaupt eingehen. Ich möchte euch nicht zu viel verraten, verspreche euch aber auf jeden Fall eine mitreissende Reise in die Welt der Kunst, des Schönen und des Abstrakten...

3 Kommentare:

  1. Sehr schöne Tools! Klasse kannte ich noch nicht.
    PS: es heisst auf meinem Blog (m.M. nach ;))

    AntwortenLöschen
  2. hm... "auf" hört sich nicht schlecht an. wahrscheinlich hast du recht, es heisst ja auch "auf" meiner webseite! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Supercool! Dieser DoubleClick AdPlanner hört sich echt toll an.
    P.S. Ich würd auch meinen AUF meinem Blog =)

    AntwortenLöschen